Rodalben

Unser Beitrag zum Artenschutz Bei der Planung und Anlegung von Innenstädten ging es meist um Dinge wie Sitzgelegenheiten, Brunnenanlagen, Parkplätze, Blumen, die besonders schöne Blüten entwickeln– der Gedanke an die Umwelt stand meist nicht im Vordergrund. Diese Herangehensweise änderte sich jedoch in den letzten Jahren zunehmend. Immer öfter fallen die Begriffe Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit. Insektenhotels sind in diesem Zusammenhang ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Aus diesem Grund haben wir uns in der Vorstandschaft dafür entschieden, hier einen Beitrag für Rodalben zu leisten. Ein Insektenhotel ist die perfekte Möglichkeit, um Menschen jeden Alters auf die Wichtigkeit der Insekten in unseren Gärten aufmerksam zu machen. Damit man ab Februar oder März nicht vergeblich auf Bewohner für das Insektenhotel warten muss, sollte der Standort richtig gewählt werden. Zwar benötigt es nicht viel Platz (es würde sogar schon ein kleiner Balkon ausreichen), die künftigen Bewohner sollten in der Nähe dennoch Nahrung finden können. Ein großer Anteil an heimischen Blütenpflanzen und Zierpflanzen ist ein wichtiger Aspekt. Je vielfältiger die Umgebung, desto vielfältiger die Hotelgäste! Die Nisthilfe muss ebenfalls an einem sonnigen Platz aufgestellt werden. Auch von unten darf keine Feuchtigkeit eindringen. Deswegen sollte das Hotel nicht direkt auf dem Boden stehen. Aus diesem Grund haben wir uns für diese Variante und diesen Standort entschieden. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei unserem Stadtbürgermeister Claus Schäfer recht herzlich bedanken, der uns auf unkomplizierte Art und Weise erlaubt hat, hier unsere Hotelzimmer für verschiedenste Arten aufzustellen. Wir hoffen selbstverständlich, dass das Hotel gut angenommen wird und es den RodalberBürgerinnen und Bürgern Freude bereiten wird. Weiterhin hoffen wir natürlich auch, dass es vor Vandalismus verschont bleibt.